“Schokofair – Stoppt die Kinderarbeit !” ist unter den 4 Preisträgern beim WDR-Kinderrechtepreis 2012. Heute erreichte unsere Schule die Entscheidung der WDR-Jury!
“Gewinner WDR-Kinderrechtepreis 2012 stehen fest:
Die Entscheidung ist gefallen: Vier Initiativen werden in diesem Jahr mit dem WDR-Kinderrechtepreis ausgezeichnet. Den 1. Preis erhält ein Projekt gegen Mädchenmorde in Indien. Der 2. Preis geht an einen Verein, der sich intensiv um gewaltgeschädigte Kinder in Frauenhäusern kümmert. Mit dem 3. Preis wird ein Schulbauernhof für behinderte und nichtbehinderte Kinder geehrt. Eine besondere Anerkennung hat die Jury ausgesprochen für ein Schülerprojekt gegen die Ausbeutung von Kinderarbeitern bei der Kakaoernte.”
Hier der offizielle Text der Jury zur Begründung der Auszeichnung für unser Schokofair-Projekt:
“Eine besondere Anerkennung sprach die Jury aus für die Initiative Schokofair an der Montessori-Hauptschule Hermannplatz in Düsseldorf. Hier haben Schüler aus eigenem Antrieb umfangreiche Aktionen gestartet, um auf die unmenschliche Ausbeutung von Kinderarbeitern bei der Kakaoernte aufmerksam zu machen. Die Jury betonte, dass sich hier Schüler freiwillig für ein wichtiges kinderpolitisches Anliegen engagieren.
Die Kinderjury fand es besonders wichtig, öffentlichen Druck aufzubauen, damit `es den Schokoherstellern nicht länger piepegal ist, ob Kinder durch ihr Profitstreben kaputt gehen`.“
Pingback: Das Außergewöhnliche denken – Schokofair mit KiKA in Berlin | Montessori-Hauptschule Düsseldorf