Im Rahmen unseres SchokoFair-Projektes sind wir bei Youtube auf eine ausführlichere Dokumentation zum Thema “Kinderarbeit in der Schokoladen-Industrie” gestoßen. Sie zeigt vor allem das harte Schicksal der Kindersklaven in Afrika auf.
Die Dokumentation lief bereits im Jahr 2010 in der ARD und wurde seither mehrfach in den dritten Programmen der ARD und auf Arte wiederholt.
Übrigens: Die oben auf Foto abgebildete zwölfjährige Mariam, konnte während der Dreharbeiten durch die Einheimischen, mit denen der Filmemacher zusammenarbeitete, aus den Händen der Menschenhändler befreit werden.
Das Video kann auch in der ARD-Mediathek angeschaut werden. Auch Spiegel-Online widmete dem Film im Jahr 2010 einen Bericht.
Foto: ARD, “Schmutzige Schokolade”
und? interessiert das die Masse? Solange der Scheissdreck so bililg ist, kaufen es die Leute, egal wer es herstellt. Es ist wie mit der Doku hier, glaubst du echt die hf6ren jetzt auf Schokolade zu essen? Solange die breite Masse nichts dagegen macht, wird es ewig so weitergehen. Bestie Mensch